Kleinschüler
Archiv 2010/11

11. Turnierspieltag/Niesky

Sonntag, 23. Januar 2011, Niesky

 

Eisbären Juniors Berlin - F.A.S.S. 5 : 4

 

SG Weißwasser/Niesky- Leipzig/Crimmitschau

 

SG Weißwasser/Niesky - Eisbären Juniors Berlin

 

F.A.S.S. - Leipzig/Crimmitschau 5 : 3

 

Eisbären Juniors Berlin - Leipzig/Crimmitschau

 

SG Weißwasser/Niesky - F.A.S.S. 5 : 0

Berichte

Licht und Schatten in Niesky

Kleinschüler können ihre guten Leistungen der letzten Turniere nur teilweise bestätigen.

 

Die dritte Auswärtsfahrt dieser Saison führte die Kleinschülermannschaft am heutigen Sonntag nach Niesky in das offene Waldstadion, d.h. die Spielfläche ist nicht überdacht. Gegebenheiten, die unsere Spieler und Spielerinnen bestens von den Eisbahnen Lankwitz und Neukölln kennen. Jedoch konnte hieraus kein Vorteil gezogen werden. Vielmehr dauerte es bis in die erste Halbzeit des dritten Turnierspiels, bis die FASS-Kleinschüler heute überzeugendes zeigten. Doch nun wie gewohnt der Reihe nach:

Im ersten Turnierspiel ging es zum fünften Mal in dieser Saison gegen die zweite Mannschaft der Eisbären Berlin. Die Eisbären boten diesmal eine sehr junge Mannschaft auf, in der (fast) nur Spieler des Jahrgangs 2001 zum Einsatz kamen, die damit auch noch für die Bambini- (bzw. Kleinstschüler-) Mannschaft einsatzberechtigt sind. Die Eisbären spielten gut, die FASSler nicht gut genug für einen Punktgewinn, der definitiv in Reichweite war. Nach 1:3-Rückstand schaffte es die FASS-Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit zum 3:3 auszugleichen. Danach folgten zwei schnelle Tore der Eisbären. FASS konnte zwei Minuten vor Spielende auf 4:5 verkürzen, was dann leider auch den Endstand bedeutete. Angesichts der vier vorangegangenen Saisonniederlagen gegen die Eisbären, die alle deutlich höher ausgefallen waren, könnte man die heutige knappe Niederlage mit nur einem Tor positiv bewerten, würde aber einer objektiven Spielbewertung nicht wirklich gerecht werden. Spieltechnisch und –taktisch war es keine gute Leistung der FASS-Mannschaft. Viel zu viele Alleingänge, kaum Passspiel, kein Nachsetzen bei Scheibenverlust. Nur beide –wie in den anderen Spielen auch- jeweils eine Halbzeit eingesetzten Torwarte wußten zu überzeugen.

 

Leider setzte sich das schlechte Spiel der FASS-Mannschaft im zweiten Turnierspiel gegen die Spielgemeinschaft Weißwasser/Niesky fort. Im bisherigen Saisonverlauf konnte gegen diese Mannschaft bei zwei Spielen bisher einmal gewonnen werden. Hiervon war man heute meilenweit entfernt. Der Endstand von 0:5 entspricht dem Spielverlauf. Wiederum zeigten nur beide Torwarte ansprechende Leistungen. Nach der bisher schlechtesten Saisonleistung erfolgte noch auf dem Eis von Mannschaftsleiter Ralph Tibursky eine deutliche Ansprache an die Mannschaft, die ihre Wirkung nicht verfehlen sollte.

 

In Anbetracht der bisher heute gezeigten Leistungen geschah im dritten Turnierspiel wahrlich Wundersames. Es ging gegen die Spielgemeinschaft Leipzig/Crimmitschau, die gerade nach Penalty-Schießen gegen die Eisbären gewonnen hatte. Die FASS-Kleinschüler legten los wie die Feuerwehr und führten schon nach 11. Spielminuten mit 4:0. Besondere Erwähnung darf das 1:0 aus bereits der 1. Spielminute finden: Ein sehenswertes Zuspiel von Jonas konnte Theo mit feinem Direkt-Schuss zur frühen Führung verwerten; endlich einmal kein Alleingang-Tor. Im zweiten Spielabschnitt war das zu beobachten, was bei deutlicher Führung in dieser Saison schon manches mal zu sehen war: Die Konzentration bei nicht wenigen Spielern ließ nach. Offensichtlich fühlte man sich zu sicher. Die SG konnte auf 2:4 verkürzen. Es sollte aber bald die 25. Spielminute kommen. Sarah verwertete ein exzellentes Zuspiel von Tuomas mit präzisem Direktschuss zur nun vorentscheidenden 5:2-Führung. Der Gegner schaffte noch einmal den Anschluss. Endstand 5:3 für FASS. In diesem Spiel stimmte es. Auch in nicht erfolgreich zum Abschluss gebrachten Aktionen war das Bemühen, durch Passspiel einen Mitspieler in eine aussichtsreiche Schussposition zu bringen, häufig nicht zu übersehen. Auch die Teilnahme der Offensiv-Spieler an Defensiv-Arbeit war viel besser als in den ersten beiden Turnierspielen. Warum nicht gleich so?

Die FASS-Kleinschüler konnten also drei Punkte vom Turnier in Niesky mitbringen. Damit bleibt die Mannschaft unverändert auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Für FASS spielten heute: Torwarte: Thaddäus Scheer, Luca Scheibler; Verteidiger: Helen George (C), Nils Larsen, Erik Morsch, Justin Geschke, Niklas Pilz (A), Tobias Kohnert, Marvin Schulz (A), Henrik Höfert, Sina Wyrwas; Stürmer: Theo Mathea (3 Tore), Jonas Küller (2 Tore), Anna Ullrich (1 Tor), Andrej Renner (2 Tore), Tuomas Laine, Sarah Wyrwas (1 Tor).

 

A.P., 23.01.2011