Spitzenspiel in Charlottenburg – Ludwig Wild zurück im Kader

Am Samstagabend (16.11.24, 19:15 Uhr) erlebt die Eissporthalle Charlottenburg wieder ein Spitzenspiel der Regionalliga Ost. FASS Berlin empfängt den Verfolger Luchse Lauterbach. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr. Das Tagesticket kostet 8 Euro (Tagesticket VIP: 22 Euro).

Die Regionalliga Ost präsentiert sich bislang als Zwei-Klassen-Gesellschaft. Mit FASS sind Schönheide, Chemnitz und Lauterbach auf einem hohen Niveau unterwegs. Im bisherigen Saisonverlauf sind diese Teams jeweils einmal aufeinander getroffen. FASS verzeichnet drei Siege, die drei Konkurrenten jeweils einen Sieg und zwei Niederlagen. Allerdings haben die Nordberliner alle drei Begegnungen mit nur einem Treffer Unterschied für sich entschieden. Es wird also bestimmt auch am Samstagabend eng zugehen, und die Fans können sich auf hochklassiges Regionalliga-Eishockey freuen.

Ludwig Wild steht ab sofort wieder zur Verfügung. Foto: Philipp Knop

Personell kann Headcoach Christopher Scholz wohl aus dem Vollen schöpfen. Das gilt umso mehr, als es ein Comeback im Kader gibt. Ludwig Wild steht ab sofort wieder zur Verfügung. Der DEL2-erfahrene Verteidiger (EV Landshut, Dresdner Eislöwen) spielt seit 2019 (wieder) bei FASS. In der Vorsaison gehörte er zu den herausragenden Akteuren, bis er sich im ersten Finalspiel eine Unterkörperverletzung zuzog. Zunächst wurde eine Operation und eine längere Pause prognostiziert. Allerdings schlug die konservative Behandlung sehr gut an, und unsere #47 kehrte schon Anfang Oktober wieder in den Trainingsbetrieb zurück – und nun auch in den Wettkampfbetrieb.

Der Gegner

Die Gäste haben im Sommer das Personalkarussell kräftig gedreht – 13 Neuzugänge stehen zehn Abgängen gegenüber. Unter den Neuen ragt der lettische Angreifer Martins Sulcs heraus. Außerdem heben Goalie Benjamin Dirksen (Höchstadt), die Kranz-Brüder (Kassel) und die Förderlizenzler Yamak und Reuner (Diez-Limburg) das Niveau der Osthessen. Vom letztjährigen Stamm sind mit Matyas Weiser und Routinier Tobias Schwab die besten Scorer weiter dabei.

Auch wenn es angesichts der Entfernung überrascht: Spiele zwischen FASS und Lauterbach haben eine lange Tradition. Erstmals kreuzte man in der Oberliga-Aufstiegsrunde 1977 die Schläger, als der VERC Lauterbach mit einem 3:5-Sieg die Punkte aus dem Eisstadion Wedding mitnahm. Das will die heutige FASS-Generation natürlich nicht zulassen!

FASS Berlin
Author: FASS Berlin