Allstars holen erstes Spitzenspiel des Wochenendes / 1b gewinnt gegen SCC

Gleich zwei schwere Spiele müssen die FASS Berlin Allstars an diesem Wochenende absolvieren. Freitag war das Team zu Gast beim Berliner Schlittschuh-Club und der Club unterlag den Allstars mit 2:5 (0:2, 1:1, 1:2). Auch die 1b der Weddinger feierte einen Sieg, das Heimspiel gegen den SCC Berlin wurde mit 4:2 (1:0, 0:0, 3:2).

Beide können die Punkte aus diesem Spiel gut gebrauchen, um einen Platz unter den Top 4 zu sichern. Der Club stand dabei mehr unter Druck, denn nur ein Punkt trennt sie von den Blues auf dem 5. Platz, die aber ein Spiel mehr bestritten haben. Die Allstars hingegen haben im Vergleich zum Club noch ein Spiel weniger bestritten, was sich aber am Samstag ändern wird. Vier Punkte haben die Weddinger Vorsprung, die das Hinspiel mit 11:7 gewinnen konnten. 12 zu 15 hieß es in diesem Spiel – nach Feldspielern. Dazu kamen jeweils zwei Torhüter, von denen beim Gastgeber Sven Spanrad und bei den Gästen Damon Bonness begannen. Außerdem debütierte bei den Allstars Max Böwe.

Die Allstars übernahmen gleich das Kommando und sie erspielten sich einige gute Torchancen. Sven Spanrad wurde gut beschäftigt, sein Gegenüber nur selten. Nach sieben Minuten gelang FASS die verdiente Führung. Jörn Kugler und Jules Thoma spielten Doppelpass und Jörn Kugler versenkte sicher zum 0:1. FASS drückte weiter und nach 12 Minuten gelang das 0:2. Jules Thoma gewann ein Bully, Benjamin Salzmann zog ab und der Puck ging ins Tor. Viele Chancen hatte der Club im 1. Drittel nicht und sie konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass es zur Pause „nur“ 0:2 stand.

Im 2. Drittel gab es wieder viele Angriffe der Gäste, bei wenigen Offensivaktionen vom Club. Dennoch gelang ihnen der erste Treffer des Drittels. Simon Braun schnappte sich am eigenen Drittel den Puck und schloss einen Alleingang nach 25 Minuten zum 1:2 ab. Doch auch die Weddinger können Alleingänge. Jules Thoma bekam an der blauen Linie den Puck, ging durch und traf zum 1:3. Wenig später hatte FASS ein längeres doppeltes Überzahlspiel, das aber keinen Treffer brachte. Auch in diesem Drittel gab es zwei Tore; weitere Chancen blieben ungenutzt, von die Gastgeber nicht viele hatten.

23 Sekunden nach Wiederbeginn gelang den Allstars die Vorentscheidung. Ein Schuss von Jörn Kugler wurde geblockt, den Nachschuss versenkte Jules Thoma. Nach 44 Minuten keimte beim Gastgeber wieder Hoffnung auf, Daniel Just konnte auf 2:4 verkürzen. Gute Chancen ließen beide weiter liegen, vor allem die Allstars. Dafür war es dann ein Glückstreffer, der das 2:5 brachte. Ein Schuss von Jules Thoma rutschte durch und so führte FASS nach 51 Minuten wieder mit drei Toren. Es blieb bei diesem Spielstand und einem verdienten Erfolg der Weddinger.

Die Allstars gewannen verdient; vom Club kam einfach zu wenig, um ein solches Spitzenspiel erfolgreich zu gestalten. Auffälligster Spieler war an diesem Abend Jules Thoma, der an allen fünf Toren der Weddinger beteiligt war. Viel Zeit dieses Spiel zu analysieren bleibt nicht, denn bereits am Samstag empfangen die Allstars um 19:30 Uhr im PO9 Tabellenführer ERSC Berliner Bären zum nächsten Spitzenspiel.

Schiedsrichter: Barz / Schewe
Strafen: BSchC 16 (6/8/2), FASS 1c 4 (0/2/2)
Tore:
0:1 (06:39) Kugler (Thoma), 0:2 (12:00) Salzmann (Thoma);
1:2 (24:01) Braun, 1:3 (29:05) Thoma;
1:4 (40:23) Thoma (Kugler, Salzmann), 2:4 (43:11) Just (Dannbeck, Richter), 2:5 (50:44) Thoma (Kugler, Salzmann).

1b gewinnt innerhalb von 16 Sekunden

Spannend machte es die 1b der Weddinger beim Heimspiel gegen den SCC Berlin. Tommy-Eric Roussy brachte FASS zehn Sekunden vor der ersten Pausensirene in Führung. Bis zur 48. Minute dauerte es bis zum nächsten Treffer des Spiels, Gustav Nygren erhöhte auf 2:0. Doch der SCC konnte durch Karsten Nyschan (49.) und Leo Ulrich (51.) das Spiel wieder ausgleichen. Innerhalb von 16 Sekunden holte sich FASS dann den Sieg. Kester Milhan (59.) und Philipp Renz (60.) sorgten im Schlussspurt für den 4:2-Erfolg.

Damit hat die 1b weiter Chancen die Saison auf dem 6. Platz abzuschließen. Und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung könnte auch beim nächsten Spiel am Sonntag ab 15:30 Uhr im PO 9 bei den Berlin Blues etwas gehen.

Schiedsrichter: Möller / Niedermeyer
Strafen: FASS 4 (0/0/4), SCC 0 (0/0/0)
Tore:
1:0 (19:50) Roussy (Khawam, Palicki);
2:0 (45:16) Nygren (Renz), 2:1 (48:51) Nyschan (Gade, Dymke), 2:2 (50:20) Ulrich (Niedermauntel, Korth), 3:2 (58:56) Milhan (Nygren), 4:2 (59:12) Renz (Milhan, Roussy).

 

 

Norbert Stramm
Author: Norbert Stramm